Projekt zirkulierBAR bei Berlin Science Week

Kommunen spielend gestalten

08.11.2022
Teilen auf
Projekt zirkulierBAR bei Berlin Science Week (c) sevens + maltry
Projekt zirkulierBAR bei Berlin Science Week (c) sevens + maltry

Im Rahmen der Berlin Science Week bot sich dem zirkulierBAR- Projekt die Möglichkeit über mehrere Tage und vor allem auf verschiedenste Arten und Weisen sich und seine Ziele vorzustellen. Im Fokus stand dort vor allem das im Rahmen des Projektes entwickelte Planspiel.

Unter dem Motto Kommunen spielend gestalten trafen  im Workshop mit Markus Ulrich (UCS) und Hannah Wiemers (HNEE) elf Teilnehmer:innen aus unterschiedlichen Kontexten zusammen und ließen sich auf den Prototypen des Planspiels (zur Nährstoffwende) ein. Im Spiel erhielten die Teilnehmenden einen Einblick in die Wirkungsweisen von Kommunen und schlüpften in die Rolle kommunaler Akteure. Schritt für Schritt machten sie ihre Kommunen kreislauffähig, zitterten als ihre Errungenschaften zu scheitern drohten und freuten sich, als sie schließlich das Spielziel erreichten und ihre innovativen Kreislaufprojekte erfolgreich realisieren konnten. Die Rückmeldungen der Teilnehmenden des Workshops werden nun in die Weiterentwicklung des Prototypen einbezogen.

Am Freitag ging es dann gleich mit einem spannenden Vortrag im Rahmen des Global Food Summit. Hier stellten die Kolleg:innen der TU Berlin die aktuellen Forschungsergebnisse und Trends der Wasser-und Umweltwirtschaft dar, welche in Zukunft maßgeblichen Einfluss auf unser Leben haben werden.

Zu guter Letzt durfte sich zirkulierBAR und seine Ziele für ein alternatives Sanitärsystem selbst vorstellen. In diesem Zukunft- Workshop wurde ein potentielles Morgen mit geschlossenen Nährstoffströmen und ressourcenschonenden Möglichkeiten gemalt. Hier gab es für Interessierte einen Einblick in das Projekt und seine Ziele als BMBF-gefördertes Forschungsprojekt. Durch den interaktiven Charakter dieses Workshops gelang es zudem eine sehr bildliche Vision des Forschungsprojektes zu vermitteln und so den Anwesenden die Thematik greifbarer zu vermitteln.  Eine Diskussionsrunde im Anschluss bot zudem nochmals Möglichkeit zum Austausch und schloss damit die Runde.

So endete eine spannende Woche voller neuer Erfahrungen, Austausch und vor allem auch Input. Denn auch das ist vor allem Wissenschaft: erfahren, ergründen und weiterentwickeln.

Weitere Links:

  • Die Berlin Science Week läuft noch bis zum 10. November 2022. Mehr Informationen und das komplette Programm findet Ihr hier
  • Mehr Informationen zum Auftritt des Projekts auf der Berlin Science Week findet Ihr hier.
  • Alle Infos über zirkulierBAR

Text von: Maxie Klein, (zirkulierBAR, IGZ)