01 Nov. 2022

Berlin Science Week

Das internationale Wissenschaftsfestival

01.11. – 10.11.2022 | Berlin

Jedes Jahr findet in der deutschen Hauptstadt die Berlin Science Week statt. Gemeinsam mit vielen spannenden Organisationen aus Berlin und der Welt präsentiert die Berlin Science Week ein vielseitiges Programm, das Einblicke in aktuelle Forschung und Innovation in der Wissenschaft gibt, zu Diskussionen über die großen Herausforderungen unser Zeit einlädt und in vielfältigen und lebendigen Formaten zum inspirierenden Wissensaustausch anregt.

In diesem Jahr beteiligen wir uns am IGZ mit drei spannenden Beiträgen vom Projekt zirkulierBAR:

  • Kommunen gestalten – Das Planspiel zur Nährstoffwende - Donnerstag, 3. November 2022, 16:00-19:00 Uhr: Hannah Wiemers (HNEE) und Markus Ulrich stellen ein in zirkulierBAR entwickeltes Planspiel vor.

  • Wasser, eine vernachlässigte Ressource - Freitag, 4. November 2022, 9:30-11:00 Uhr: Greta Sundermann, Gero Scheck und Christian von Hirschhause (TU Berlin) stellen Forschungsergebnisse des DIW Berlin und der TU Berlin vor und ordnen diese in die aktuellen Trends der Wasser- und Umweltwirtschaft ein.

  • zirkulierBARZurück in den Kreislauf – Eine Reise in die Zukunft der Sanitärversorgung - Freitag, 4. November 2022, 11:00-12:00 Uhr: Die Zukunft, die wir wollen, müssen wir aktiv gestalten. Deshalb stellen wir in unserer interaktiven Session die Frage: Wie kann ein Sanitärsystem in der Zukunft aussehen, das einerseits die knappe Ressource Wasser schont und einen Beitrag zur kreislauforientierten Nutzung von Nährstoffen leistet? Zunächst gibt Hannah Bergmann (CeRRI des Fraunhofer IAO) einen kurzen Einblick in „Zirkuläre Zukunftsszenarien für Stadt und Land 2040“ und zeigt wie eine resiliente Versorgung im Sinne der Kreislaufwirtschaft aussehen kann. Anschließend stellt Ariane Krause (IGZ) vor, was in der Gegenwart schon möglich ist und woran in REGION.innovativ – zirkulierBAR geforscht wird. Dann möchten wir mit Besuchenden in den Austausch gehen darüber, welche Barrieren Menschen darin sehen (oder auch nicht), sanitäre Abfälle in einen Nährstoffkreislauf zu bringen.

Wir freuen uns auf Euren Besuch!