Neuer Verwaltungsleiter am IGZ

01.03.2023
Teilen auf
Markus Randig, Verwaltungsleiter am IGZ | Foto: Eva Piontek/IGZ

Zum 01.03.2023 bekommt das  Leibniz-Institut für Gemüse- und Zierpflanzenbau (IGZ) mit Herrn Markus Randig einen neuen Verwaltungsleiter. Seit dem Frühjahr 2022 leitet Markus Randig die Verwaltung bereits kommissarisch.

Markus Randig ist Diplom-Betriebswirt und hat Public Administration an der Hochschule für Wirtschaft und Recht in Berlin studiert. Er war Assistent der Geschäftsführung bei der GILUPI Nanomedizin GmbH und langjähriger stellvertretender Finanzleiter beim Leibniz-Institut für Astrophysik Potsdam (AIP). Seit 2018 ist er am IGZ tätig, zunächst als Finanzleiter und stellvertretender Verwaltungsleiter, seit Anfang 2022 zusätzlich als kommissarischer Verwaltungsleiter. Anfang März 2023 übernimmt Markus Randig die Verwaltungsleitung des IGZ.

Prof. Nicole van Dam, wissenschaftliche Direktorin des IGZ begrüßt die zukünftige Zusammenarbeit: „Ich freue mich sehr, dass Herr Randig die Verwaltungsleitung des IGZ übernimmt. Mit ihm bekommen wir einen äußerst kompetenten Verwaltungsleiter mit viel Erfahrung in der Leibniz-Gemeinschaft, mit einem Herz für unsere Forschung und die Mitarbeiter*innen am Institut“.

Markus Randig: "Die Verwaltungsleitung eines Forschungsinstituts ist eine fordernde und spannende Aufgabe, der ich mit Freude entgegensehe. Mich motiviert der Gedanke mit den Forschenden, den Kolleg*innen in der Verwaltung und dem Vorstand einen Beitrag zur Lösung gesellschaftsrelevanter Probleme leisten zu können. Das IGZ ist ein Institut mit enormen Entwicklungsmöglichkeiten.  Ich bin sehr optimistisch, dass wir gemeinsam die anstehenden Herausforderungen erfolgreich bewältigen."