BioKiK-Exponat in der Biosphäre Potsdam

23.09.2022
Teilen auf

Die Erde ist rund, aber ihre Ressourcen sind endlich. Wie können wir globalen Herausforderungen wie Ressourcenknappheit und Klimawandel begegnen? Die Antwort klingt einfach: Wir müssen zurück in den Kreislauf! Die Biosphäre in Potsdam veranschaulicht dies mit einer Ausstellung, in der das BioKiK-Mitmach-Exponat „Komm in den Kreislauf“ zu erleben ist.

Warum sind Algen gesunde und nachhaltige Lebensmittel? Welche Vorteile hat es, Insekten zu essen oder als Futtermittel einzusetzen? Wie entsteht Baumaterial aus Hanffasern und wie schnell wachsen Hanfpflanzen? Das Exponat erklärt an Hand von Beispielen, welche Vorteile nachwachsende Rohstoffe bieten, und wie sie im Rahmen eines Wirtschaftens im Kreislauf zum Einsatz kommen können.

Das Exponat wurde vom IGZ und ATB, gemeinsam mit dem Extavium und Schüler*innen im Rahmen des Projekts „BioKiK – Bioökonomie verstehen: Komm in den Kreislauf“ entwickelt.

Die Ausstellung können Sie noch bis zum 4. Oktober in der Biosphäre im Grünen Gang auf dem Weg zum Tropengarten bewundern und ist im Eintrittspreis inklusive.

Ausstellung in der Biosphäre: "Es geht rund"
Webseite der Biosphäre Potsdam
Alle Informationen zum Projekt "BioKiK: Komm in den Kreislauf"