Von Lichtschwertern und Nachhaltigkeit
Erfolgreicher Auftritt der „Agrarsysteme der Zukunft“ bei der Dortmunder Science Night
Am 27. September feierte die Dortmunder Science Night ihre Premiere. Über 40 Partnerinstitutionen, darunter Hochschulen, wissenschaftliche Institute und Bildungseinrichtungen, beteiligten sich mit einem vielfältigen Programm aus Vorträgen, Mitmachaktionen und Exkursionen. Das Leibniz-Institut für Gemüse- und Zierpflanzenbau (IGZ) war gemeinsam mit dem Institut für Landes- und Stadtentwicklungsforschung (ILS) vor Ort und stellte Forschungsergebnisse der „Agrarsysteme der Zukunft“ im Foyer des Dortmunder U vor.
Besondere Aufmerksamkeit erhielt der Multitouch-Tisch, an dem Besucher*innen sich interaktiv über die acht innovative agrarwissenschaftlichen Forschungsprojekte informieren konnten und direkt mit dem Team der Koordinierungsstelle austauschen konnten. Zudem sorgte der Science Slam für Begeisterung. Unter dem Titel „Vom Feld auf die Bühne: Wissenschaftskommunikation für eine nachhaltige Landwirtschaft“ gab Dr. Rebecca Klopsch Einblicke in die Forschungsarbeiten der „Agrarsysteme der Zukunft“. Der Beitrag wurde vom Publikum mit großem Interesse verfolgt und schließlich auf den ersten Platz gewählt.
Die Science Night war Teil der „Digitalen Woche Dortmund #diwodo“, die vom 23. bis 28. September 2024 stattfand. Das Video des preisgekrönten Science Slams ist HIER verfügbar.
Weitere Informationen