HORTSYS 1

Anbausysteme Feld

Unsere Hauptaufgabe besteht darin, Modelle und DSS auf der Basis von vorhandenem und neu erzeugtem Wissen zu entwickeln, die eine ressourcenschonende Produktion ermöglichen und gleichzeitig an sich ändernde Klimabedingungen angepasst werden können.

Eine effiziente Produktion von hochwertigem Gemüse in ländlichen Gebieten wird nur möglich sein, wenn die verfügbaren Ressourcen verantwortungsvoll eingesetzt und Verluste für die Umwelt vermieden werden. Voraussetzung für eine solche Outdoor-Produktion ist ein tiefes Verständnis der Boden- und Klimabedingungen, der Anforderungen an die Pflanzen in den verschiedenen Entwicklungsstadien und der Wechselwirkung dieser Faktoren. Ein Großteil dieses Wissens wurde bereits unter den aktuellen klimatischen Bedingungen generiert, aber die Quantifizierung und insbesondere die Anwendung von Wissen in der Produktion sind oft sehr uneinheitlich.

Der Wissenstransfer kann durch Systemmodellierung und DSS erfolgen. Da das Wissen über den Nährstoffbedarf der Pflanzen in jedem Wachstumszustand von Gemüse sehr wichtig ist, konzentrieren wir uns auf die Schaffung wissensbasierter Systeme unter Verwendung von Sensoren und Modellen. So modellieren wir den Nährstoffkreislauf des Bodens und kombinieren berechnete und gemessene Daten. Mit dieser Kombination konzentrieren wir uns auf die Definition zukünftiger Bewirtschaftungsstrategien zur Verbesserung der Produktivität von Böden, die für Gartenbauzwecke genutzt werden.

Weiterlesen

Leiter der FG HORTSYS 1

Dr. agr. Jörg Rühlmann

Wissenschaftler*in

Leiter FG HORTSYS.1

03370178353 ruehlmann@igzev.de