Neues Fachbuch zur Präzisionskalkung veröffentlicht
Ergebnisse des pH-BB Projekts fließen in neues Handbuch ein
Im Springer-Verlag ist kürzlich ein Praxishandbuch erschienen, das die Grundlagen und Anwendungen der sensorgestützten Bodenkartierung für die teilflächenspezifische Kalkung darstellt. Dr. Jörg Rühlmann, Forschungsgruppenleiter am Leibniz-Institut für Gemüse- und Zierpflanzenbau (IGZ), betont die Bedeutung der Arbeit: „Wir freuen uns sehr, dass wesentliche Ergebnisse des pH-BB Verbundprojektes in Form dieses Open-Access-Buches erschienen sind. Hier wurden zum ersten Mal die für das Management der Bodenacidität grundlegenden Bodenmerkmale Textur, Humus und pH-Wert sensorbasiert erfasst.“
Durch die Kombination herkömmlicher Sensoren und des gemeinsam vom IGZ und der Universität Potsdam entwickelten Geophilus-Sensorsystems konnten hochauflösende Bodentexturkarten erstellt werden. Die auf dieser Grundlage aufbauenden Streukarten bieten landwirtschaftlichen Betrieben eine wertvolle Grundlage für ein teilflächendifferenziertes Nährstoffmanagement. Der präzise Einsatz dieser Applikationskarten führt nicht nur zu einer erhöhten Nährstoffeffizienz, sondern reduziert auch Nährstoffverluste in die Umwelt und trägt zur wirtschaftlichen Optimierung der Betriebe bei.
Die Publikation ist ein wertvoller Beitrag für die landwirtschaftliche Praxis und zeigt anhand zahlreicher Beispiele, wie präzise Kalkung mit innovativen Sensortechnologien zu nachhaltigeren und effizienteren Ergebnissen führen kann. Das Buch richtet sich an Dienstleister*innen, interessierte Landwirt*innen und Studierende zum Einstieg in die Thematik.
Weiterführende Informationen
- Buch (Open Access): "Sensorgestützte Kartierung von Bodeneigenschaften für die teilflächenspezifische Kalkung. Textur, pH und Humus: Von den Messwerten zur Streukarte", E. Kramer, J. Rühlmann, R. Gebbers (Hrsg.), Springer; https://doi.org/10.1007/978-3-662-69174-8
- pH-BB Projektinformationen
- Geophilus-Sensorsystem
- IGZ-Forschungsgruppe „Gartenbausysteme der Zukunft – Anbausysteme Feld“