Das war der Zukunftstag am IGZ!

09.05.2022
Teilen auf
Schüler*innen im Freiland (c) Ine Haesaert (IGZ)
Schüler*innen im Freiland (c) Ine Haesaert (IGZ)

Am Donnerstag, den 28. April fand wieder der Zukunftstag am IGZ statt. Insgesamt 13 Schüler*innen aus Berlin und Brandenburg haben sich für ein buntes Programm der Berufsorientierung an unserem Institut angemeldet.

Die 

 Teilnehmenden wurden in das Institut eingeführt und erhielten von unseren Kolleginnen und Kollegen aus den unterschiedlichsten Bereichen eine Einführung in die faszinierende Welt der Pflanzenforschung, indem sie die verschiedenen Berufe am IGZ kennenlernten. Außerdem konnten die jungen Interessenten in den Alltag hineinschnuppern und erfahren, welchen Ausbildungsweg sie in den jeweiligen Berufen einschlagen können.

Die Schüler*innen erhielten eine spannende Einführung in die Gewächshaustechnik, lernten über Mikroplastik und seine Auswirkungen auf die Umwelt und Pflanzen, konnten selbst herausfinden welcher Einfluss die Tageslänge auf die Inhaltsstoffe, das Gewicht und die Länge von Sprossen hat, durften Hefe auf unterschiedlichen Nährmedien ausstreichen und zum Schluss, ging es für alle ins Feld, wo die junge Forscher*innen selbst Bodenproben nehmen konnten.

Vielen Dank an alle beteiligten Schüler*innen! Über euer positives Feedback haben wir uns gefreut, denn die Rückmeldungen waren einstimmig: ihr hattet Spaß und habt gleichzeitig in kürzester Zeit sehr viel gelernt.

Wir freuen uns schon jetzt auf den Zukunftstag im nächsten Jahr!

 

Schüler*innen im Labor (c) Ine Haesaert (IGZ)
Schüler*innen untersuchen den Einfluss der Tageslänge auf das Gewicht, die Inhaltsstoffe und die Länge der Sprossen.(c) Ine Haesaert (IGZ)