Bericht der Eklipse-Expertenarbeitsgruppe veröffentlicht:

„Stand des Wissens über das Potenzial des Makroalgenanbaus für die Bereitstellung von klimarelevanten und anderen Ökosystemdienstleistungen“

20.06.2022
Teilen auf
Wissenschaftler*innen aus der Eklipse Expertengruppe trafen sich am 13. Juni um den Bericht in Brüssel vorzustellen (c) Eklipse.
Wissenschaftler*innen aus der Eklipse Expertengruppe trafen sich am 13. Juni um den Bericht in Brüssel vorzustellen (c) Eklipse.

food4future-Wissenschaftlerin Dr. Anna Fricke hat in einem Team von internationalen Makroalgenexperten mit der EU-Einrichtung  Eklipse  zusammengearbeitet, um die Ökosystemleistungen des Makroalgenanbaus zu beleuchten und ihr Potenzial für europäische Gewässer zu bewerten.

In diesem Rahmen wurde nun ein Bericht veröffentlicht, der die derzeitigen Informationen über den Makroalgenanbau bewertet und bestehende Wissenslücken aufzeigt, um die weitere Entwicklung einer nachhaltigen europäischen Algenwirtschaft zu unterstützen. Der Bericht wurde am 13. Juni in Brüssel der Generaldirektion Maritime Angelegenheiten und Fischerei der Europäischen Kommission (GD MARE) vorgestellt und dient als Leitfaden für die Zukunft dieses wichtigen Aquakultursektors in den kommenden Jahren.

Der vollständige Bericht (in englischer Sprache) als PDF