Rückblick: Feldtag Gemüsekohl am IGZ

01.10.2025
Teilen auf

Am 26. September 2025 lud das Leibniz-Institut für Gemüse- und Zierpflanzenbau (IGZ) zu einem besonderen Feldtag auf die Versuchsfelder. Rund 30 Gäste nutzten die Gelegenheit, sich über die aktuelle Forschung rund um den Gemüsekohl zu informieren.

Im Mittelpunkt standen die Themen Biodiversität und Gesundheitswert von Gemüsekohl, die pflanzlich-biotischen Interaktionen von Kohlpflanzen mit Insekten und Mikroben, neue Stoffwechselwege in Rotkohl und Kohlrabi sowie praxisorientierte Ansätze zur Reduktion von Emissionen im Gemüsebau und zum Humusaufbau. Auch ein Einblick in laufende Feldversuche zur Etablierung von Artischocken im ökologischen Anbau in Brandenburg durfte nicht fehlen.

Nach einer ausführlichen Führung über die Versuchsflächen und spannenden Einblicken in die Forschungsarbeit nutzten die Teilnehmenden die Gelegenheit zum Austausch bei einem gemeinsamen Mittagssnack direkt auf den Feldern.

Der Feldtag machte deutlich, wie am IGZ Grundlagenforschung, praxisnahe Projekte und gesellschaftlich relevante Fragen ineinandergreifen. Von der Pflanzenchemie über nachhaltige Anbausysteme bis hin zu innovativen Strategien für gesunde Ernährung und Klimaschutz – der Gemüsekohl bot an diesem Tag viele Anknüpfungspunkte für spannende Diskussionen.