IGZ Gastgeber der Wirkstofftage 2025
Zu den Hauptrednern gehörten Niels Agerbirk von der Universität Kopenhagen, der die evolutionäre Entwicklung von Glucosinolat-Strukturen beleuchtete, Miroslav Strnad von der Palacký Universität mit einem Beitrag zu neuen Cytokinin-basierten Biostimulanzien für Landwirtschaft und Gartenbau, sowie Ibrahim Morgan vom Leibniz-Institut für Pflanzenbiochemie in Halle (Saale). Sein Team erhielt in diesem Jahr den Preis für den Leibniz-Wirkstoff des Jahres für die Erforschung eines neuen Wirkstoffes gegen Aryl-Hydrocarbon-Rezeptor (AHR)-exprimierende Krebsarten.
Junge Nachwuchswissenschaftler*innen hatten zudem die Möglichkeit, mit Vorträgen und Postern auf sich aufmerksam zu machen. Im Rahmen eines Wettbewerbs wurden Iryna Mykytiuk und Abeer Al-Samawi vom IGZ für ihre Posterpräsentation zu Mikroalgen-Kontaminationen in der landbasierten Kultivierung Makroalgen ausgezeichnet. Der Preis für den besten Vortrag ging an Nabanita Hazra vom Leibniz-Institut für Interaktive Materialien (DWI) in Aachen, in dem sie ihre Arbeiten zur Anwendung von biobasierten Mikrogelen im Pflanzenschutz vorstellte.
Die Leibniz Conference on Bioactive Compounds wird jährlich vom Leibniz-Forschungsnetzwerk Wirkstoffe organisiert. Die Konferenz bietet Gelegenheit zum Austausch und stellt immer auch das gastgebende Institut als Mitglied der Leibniz-Gemeinschaft in den Mittelpunkt.
Weitere Informationen zum Leibniz-Forschungsnetzwerk Wirkstoffe: https://www.leibniz-wirkstoffe.de