P2GreeN auf der „ISH Value of Water“: Kreislaufwirtschaft als Schlüssel zur nachhaltigen Wasser- und Nährstoffnutzung
Die von Anita Beblek, Geschäftsführerin der agrathaer GmbH und Projektkoordinatorin von P2GreeN, moderierte Panel-Diskussion begann mit einer Einführung in die Zielsetzung des Projekts. Tobias Stieber (Triodos Bank) erläuterte die Herausforderungen bei der Entwicklung tragfähiger Geschäftsmodelle für zirkuläre Wertschöpfungsketten. Andreas Obersteg (HCU Hamburg) stellte dar, wie sich P2GreeN-Technologien in die Stadtplanung integrieren lassen, und gab Einblicke in das nachhaltige Pariser Stadtquartier Saint-Vincent-de-Paul, in dem Urinseparierung als innovative Maßnahme zur Kreislaufschließung umgesetzt wird.
Dr. Stefan Karlowsky ging in seinem Beitrag auf die globalen Herausforderungen ein, die P2GreeN adressiert. Ein zentrales Anliegen des Projekts ist die Vermeidung von Nährstoffeinträgen in Gewässer durch innovative Technologien zur Rückgewinnung von Phosphor und Stickstoff aus getrennt gesammelten menschlichen Ausscheidungen (Urin und Fäzes) und Abwasser. Gleichzeitig soll die Abhängigkeit der Landwirtschaft von Mineraldüngern reduziert werden, indem städtische und ländliche Infrastrukturen miteinander verknüpft und alternative Nährstoffquellen nutzbar gemacht werden. Ein weiterer Schwerpunkt liegt auf der Schonung von Frischwasserressourcen durch die Wiederverwendung von aufbereitetem Abwasser und die Nutzung ressourcenschonender Sanitärsysteme.
In der anschließenden Diskussion stand die Frage nach der Sicherheit von Recyclingdüngern im Fokus. Dr. Karlowsky betonte, dass im Rahmen von P2GreeN durch gezielte Behandlungsverfahren und ein strenges Monitoring sichergestellt wird, dass die aus menschlichen Ausscheidungen und Abwasser gewonnenen Recyclingdünger schadstoffarm und sicher für die landwirtschaftliche Nutzung sind. Dies ist eine zentrale Voraussetzung dafür, dass solche Ansätze langfristig Akzeptanz finden und zur nachhaltigen Transformation der Landwirtschaft beitragen können.
Weitere Informationen zum Projekt P2GreeN sind auf der Projektwebsite zu finden. Das Programm der Konferenz ist hier abrufbar.