17 Mai 2022

Landwirtschaft in Brandenburg im Jahr 2050

Liveaufzeichnung des querFELDein Podcasts mit Agrarsysteme der Zukunft

17.05.2022 | Haus der Brandenburgisch-Preußischen Geschichte, Potsdam · 16:00 - 17:30 Uhr

Globale Herausforderungen wie der Klimawandel, das Artensterben, wachsende Metropolregionen und zunehmende Konflikte um die immer knapper werdende Ressource Wasser machen sich bereits jetzt auch in der Region Berlin-Brandenburg bemerkbar. Wie werden alle satt, wenn globale Lieferketten durch Kriege und Pandemien unterbrochen sind? Wenn die globale Bevölkerungszahl steigt und Ballungszentren wachsen, es aber durch die Ausweisung von Gewerbeflächen, die Energieerzeugung, Bebauung und Naturschutzflächen gleichzeitig weniger Anbauflächen auf dem Land gibt? Wie decken wir unseren Bedarf an Eiweiß und anderen wichtigen Nährstoffen, wenn unsere Tierhaltung nach dem derzeitigen Standard der Lebensmittelproduktion nicht mit dem Klima- und Umweltschutz vereinbar ist? Wie können Kommunen gestärkt werden, um ein gutes Leben für alle – auf dem Land und in der Stadt – möglich zu machen?

Am 17. Mai wird im Haus der Brandenburgisch-Preussischen Geschichte über die Zukunft der Landwirtschaft in 20 Jahren gesprochen.

Diese und weitere Fragen rund um die Zukunft der Landwirtschaft in der Region Berlin-Brandenburg diskutieren am 17. Mai im Haus der Brandenburgisch-Preussischen Geschichte  im Rahmen der Ausstellung „MORGEN in Brandenburg“ die Moderatorinnen des querFELDein-Podcast, mit dem Ausstellungs-Publikum und ihren drei Gästen auf dem Podium. Dabei ist Prof. Monika Schreiner, Leiterin des Programmbereichs „Quality“ (Pflanzenqualität und Ernährungssicherheit), Leiterin der Koordinierungsstelle „Agrarsysteme der Zukunft“ (AdZ)  und Koordinatorin des AdZ-Forschungsverbunds „food4future – Nahrung der Zukunft

Weitere Gäste sind Prof. Johannes Isselstein (Universität Göttingen) und Prof. Thomas Weith (Leibniz-Zentrum für Agrarlandschaftsforschung).

Das Ausstellungs-Publikum ist herzlich eingeladen, bei der Podcast-Aufnahme dabei zu sein und sich mit Fragen in die Podiums-Diskussion einzubringen!

Informationen zum querFELDein Podcast finden Sie HIER.

Weitere Informationen zur Ausstellung „MORGEN in Brandenburg“ finden Sie HIER.