10 Dez. 2025

Leibniz Environment and Development Symposium (LEADS) 2025

10./11.12.2025 | ZMT, Bremen

Am 10. und 11. Dezember 2025 findet am Leibniz-Zentrum für Marine Tropenforschung (ZMT) in Bremen das Leibniz Environment and Development Symposium (LEADS) statt. Die Tagung bietet insbesondere Nachwuchswissenschaftler*innen innerhalb und außerhalb der Leibniz-Gemeinschaft die Möglichkeit, fortgeschrittene Entwürfe von Fachartikeln zu präsentieren und diese mit Expert*innen und Teilnehmenden zu diskutieren.

Das Symposium folgt dem etablierten Format: Jeder Beitrag wird einer/einem Diskutantin/Diskutanten zugewiesen, der/die das Papier im Vorfeld liest und in einer Feedback-Präsentation kommentiert. Dieses Format ermöglicht intensivere Diskussionen und konstruktives Feedback als in üblichen Konferenzformaten.

Prof. Dr. Gerardo Damonte (PUCP, Lima, Peru) wird die Keynote zum Thema Ressourcenkonflikte in Peru halten.

Die Veranstaltung beginnt am 10. Dezember mit dem Mittagessen und endet am 11. Dezember mit dem Mittagessen. Die Teilnahme ist kostenfrei; Reise- und Aufenthaltskosten sind von den Teilnehmenden selbst zu tragen.

Bitte senden Sie Ihre Einreichung (mindestens ein erweitertes Abstract, idealerweise ein vollständiger Entwurf, in englischer Sprache) im PDF-Format per E-Mail an sara.herrmann@leibniz-zmt.de bis 15. Oktober 2025. Entscheidungen werden bis zum 31. Oktober 2025 mitgeteilt. Final papers (vollständig oder Entwurfsfassung) sind bis 1. Dezember 2025 einzureichen.

Akademisches Komitee: Tilman Brück (IGZ/HU), Marie Fujitani (ZMT), Philipp Grundmann (ATB), Jann Lay (GIGA), Lasse Loft (ZALF), Ben Nagel (ZMT), Anette Ruml (GIGA), Maximiliane Sievert (RWI), Barbora Šedová (PIK) and Achim Schlüter (ZMT, Uni Bremen).
Lokale Organisation: Achim Schlüter, Ben Nagel, Sara Herrmann.

Konferenzsprache: Englisch.

Weitere Informationen: siehe Call for Papers PDF

LEADS ist eine Veranstaltung der deutschen Leibniz-Forschungsinstitute ATB, GIGA, IGZ, RWI, PIK, ZALF und ZMT.