25 Mai 2025

Green Visions Festival 2025

Filmfestival für nachhaltiges Leben

25.05.2025 | Filmmuseum Potsdam · 12:00 - 18:00 Uhr

Im Frühjahr 2024 feierte das Film- und Wissenschaftsfestival GREEN VISIONS POTSDAM seine Premiere. Mit einer Vielzahl von Filmvorführungen und anregenden Gesprächen zwischen Wissenschaftler*innen, Kreativen und dem Publikum bietet das Festival wir eine Plattform, um zu diskutieren, zuzuhören und zu lernen, wie man der Klimakrise lösungsorientiert und ermutigend begegnen kann.

Auch in diesem Jahr beteiligt sich das Leibniz-Institut für Gemüse- und Zierpflanzenbau (IGZ) am GREEN VISIONS POTSDAM, das vom 22. bis 25. Mai 2025 stattfindet.

Dokumentarfilm „Seaweed Stories“ mit Diskussion
Am Sonntag, den 25. Mai 12:30 Uhr der Dokumentarfilm „Seaweed Stories“ gezeigt, der die Potenziale von Meeresalgen thematisiert. Im Anschluss nimmt Dr. Anna Fricke (IGZ) als Algen-Expertin an einem Filmgespräch teil und bringt Perspektiven aus der Forschung im Rahmen des „food4future“-Projekts ein.

„Markt für nachhaltiges Leben“
Ebenfalls am Sonntag laden Dr. Anna Fricke und ihre Studierenden Besucher*innen dazu ein, am Stand von proWissen Potsdam e. V. mehr über Algen als Ressource der Zukunft zu erfahren. Mit dabei sind u. a. das Algen-Quiz, lebende Makroalgen, die interaktive AlgenApp und ein kleinskaliges Modell für die landbasierte Makroalgen-Kultivierung.

Weitere Informationen